Lorem ipsum dolor sit amet:

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Cybersteel Inc.

Have any questions?

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Geschichte Tierschutzverein Vinschgau | Entstehung

Entstehung / Geschichte

2007 haben Anita Pichler, Gabriele Schwinger und Petronilla Pircher die Außenstelle Latsch/Vinschgau des Südtiroler Tierfreundevereins gegründet.  Annemarie Tappeiner, Beatrice Nart, Elke Traut, Ellen Schuster, Nadia Hofer und Tanja Gschnell konnten im Laufe der Jahre als aktive Mitglieder und später beim Tierschutzverein Vinschgau als Vorstandsmitglieder gewonnen werden.

Hauptaufgaben des Vereins waren stets die Kastration von freilebenden Katzen zur Eindämmung der wachsenden Populationen, die Aufnahme, Pflege und Vermittlung von Katzenwelpen, die Versorgung von kranken und verletzten Findlingskatzen sowie die Betreuung und Überwachung von Katzenkolonien.

Mit dem stetigen Zuwachs an neuen Mitgliedern wuchsen auch die Tätigkeitsfelder und Aufgaben des Vereins. Vermehrt widmete sich man der Aufklärung und Sensibilisierung in allen Bereichen des Tierschutzes, dem Organisieren von Vorträgen zu verschiedenen Tierschutzthemen und der Erhebung der Katzenkolonien.

Aufgrund von zunehmenden Unstimmigkeiten mit dem damaligen Präsidenten des Südtiroler Tierfreundevereins, wurde die Sektion Latsch/Vinschgau aufgelöst. Um jedoch weiterhin effizient und eigenständig zum Wohle der Tiere arbeiten zu können, wurde am 19.09.2015 der Tierschutzverein Vinschgau gegründet. Gründungsmitglieder waren: Anita Pichler, Annemarie Tappeiner, Beatrice Nart, Elke Traut, Ellen Schuster, Gabriele Schwinger, Nadia Hofer, Petronilla Pircher und Tanja Gschnell.

Der Tierschutzverein Vinschgau konnte seine Tätigkeiten erfolgreich weiterführen und die Zusammenarbeit mit den Tierärzten, dem tierärztlichen Dienst Meran/Bozen, dem landestierärztlichen Dienst und den Gemeinden verstärken: Gemeinsam konnte ein Netzwerk aufgebaut werden, bei dem Informationen und Hilfe bezüglich Tierschutzangelegenheiten schnell und effizient weitergeleitet werden. Im März 2017 wurde der Tierschutzverein Vinschgau in das Landesverzeichnis der ehrenamtlich tätigen Organisationen eingetragen.

OK!